Nachdem wir 2018 bereits unser 35 jähriges Bestehen feierten, ist unser Verein aus der Kulturlandschaft unserer Region nicht mehr weg zu denken! Auch in der Kinder- und Jugendarbeit ist der ACC einer der führenden Vereine in der Stadt. Auf der Landesebene konnten die einzelnen Tanzgarden schon viele verschiedene Preise gewinnen. Wie hat überhaupt einmal alles angefangen? Im Jahre 1976 hatte die Leitung des Fritz-Reuter-Ensembles den Einfall, mit den Eltern ihres kollektives Fasching zu feiern. Noch ahnte niemand, dass daraus einmal der Anklamer Carneval Club entstehen wird. Die erste Narrenburg war die Gaststätte “Hoher Stein”. Doch der Zuspruch war so groß, dass man sich bald nach neuen Räumlichkeiten umsehen musste. Da sich 1979 auch die Elternschaft des Knabenchores anschloss, wurde der Karneval im Murchiner Kreiskulturhaus gefeiert. In den folgenden Jahren stießen der Männerchor, der HO-Chor sowie das Lehrerkabarett “Die Rotstifte” dazu. Einmal wurde sogar im Anklamer Jugendklub gefeiert, bis man schließlich das Volkshaus zu seiner Narrenburg auserkor. Es wurden jährlich ein Kinderfasching und eine Abendveranstaltung durchgeführt, sowie in den Jahren 1980 - 1983 große Festumzüge durch Anklam mit Pferden, Blasmusik und Freibier. Die Tänzerinnen des FRE agierten als Funkengarde. Es gab bereits eine Polizeigarde, deren Hauptmann Wolfgang Stifft war, und den Elferrat an dessen Spitze Hans-Jürgen Kruse als Präsident stand. Seit Ende der siebziger Jahre sind die heute noch amtierenden Minister für Verkehr Reinhard Zippel, sowie für Justiz Eberhard Pense mit von der Partie. Ein Prinzenpaar gehörte ebenso zur Karnevalfeier. So waren zum Beispiel 1980 Elvira Bannatz und Hans-Joachim Wurch und 1983 Cordula und Jörg Hauptmann Prinzenpaar. Diese Veranstaltungen weckten das Interesse der Anklamer Bürger. Die Anzahl der Gäste wurde immer größer, so dass sich die Leitungen der Kollektive genötigt sahen, den Anklamer Carneval Club ins Leben zu rufen. So kam es am 11.11.1983 zur offiziellen Gründung des ACC.
Nachdem wir 2018 bereits unser 35 jähriges Bestehen feierten, ist unser Verein aus der Kulturlandschaft unserer Region nicht mehr weg zu denken! Auch in der Kinder- und Jugendarbeit ist der ACC einer der führenden Vereine in der Stadt. Auf der Landesebene konnten die einzelnen Tanzgarden schon viele verschiedene Preise gewinnen. Wie hat überhaupt einmal alles angefangen? Im Jahre 1976 hatte die Leitung des Fritz-Reuter- Ensembles den Einfall, mit den Eltern ihres kollektives Fasching zu feiern. Noch ahnte niemand, dass daraus einmal der Anklamer Carneval Club entstehen wird. Die erste Narrenburg war die Gaststätte “Hoher Stein”. Doch der Zuspruch war so groß, dass man sich bald nach neuen Räumlichkeiten umsehen musste. Da sich 1979 auch die Elternschaft des Knabenchores anschloss, wurde der Karneval im Murchiner Kreiskulturhaus gefeiert. In den folgenden Jahren stießen der Männerchor, der HO-Chor sowie das Lehrerkabarett “Die Rotstifte” dazu. Einmal wurde sogar im Anklamer J u g e n d k l u b gefeiert, bis man schließlich das Volkshaus zu seiner N a r r e n b u r g auserkor. Es wurden jährlich ein Kinderfasching und eine Abendveranstaltung durchgeführt, sowie in den Jahren 1980 - 1983 große Festumzüge durch Anklam mit Pferden, Blasmusik und Freibier. Die Tänzerinnen des FRE agierten als Funkengarde. Es gab bereits eine Polizeigarde, deren Hauptmann Wolfgang Stifft war, und den Elferrat an dessen Spitze Hans- Jürgen Kruse als Präsident stand. Seit Ende der siebziger Jahre sind die heute noch amtierenden Minister für Verkehr Reinhard Zippel, sowie für Justiz Eberhard Pense mit von der Partie. Ein Prinzenpaar gehörte ebenso zur Karnevalfeier. So waren zum Beispiel 1980 Elvira Bannatz und Hans- Joachim Wurch und 1983 Cordula und Jörg Hauptmann Prinzenpaar. D i e s e V e r a n s t a l t u n g e n weckten das Interesse der A n k l a m e r Bürger. Die Anzahl der Gäste wurde immer größer, so dass sich die Leitungen der Kollektive genötigt sahen, den Anklamer Carneval Club ins Leben zu rufen. So kam es am 11.11.1983 zur offiziellen Gründung des ACC.